Die Weiterbildung ‚Prozessbegleitung inklusive Freiwilligendienste‘ richtet sich an die Fachkräfte der Träger in der LAG Freiwilligendienste Hessen. Unter Anleitung der Referentin (und Gastreferent*innen) überprüfen sie die eigenen Haltungen, Praktiken und Strukturen auf bestehende Barrieren. Sie lernen Methoden kennen, um diese zu vermindern, und erarbeiten miteinander Lösungen. In drei Modulen werden nacheinander die pädagogischen Grundlagen, die Kooperation mit den Einsatzstellen und die Organisationsweise des Trägers in den Blick genommen. Die Weiterbildung wird dabei selbst mit einem inklusiven Methodenrepertoire gestaltet.
Die gemeinsame Unterbringung für jeweils 2 bis 3 Tage pro Modul im Tagungshaus sowie die konstante Gruppe der Teilnehmer*innen ermöglichen eine vertiefte Arbeitsweise und intensiven kollegialen Austausch. Dabei werden auch die Erfahrungen zwischen den Modulen reflektiert.
Ziel der Weiterbildung ist es, dass die Teilnehmer*innen ihre gewonnen Erkenntnisse als Multiplikator*innen in ihr eigenes Team einbringen. Damit stoßen sie den Inklusionsprozess bei ihrem Träger (weiter) an und können diesen kompetent begleiten.
Bei vollständiger Teilnahme stellt die LAG Freiwilligendienste Hessen ein Zertifikat ‚Prozessbegleiter*in inklusive Freiwilligendienste‘ aus. Eine Buchung einzelner Module ist aufgrund der Konzeption nicht vorgesehen.
Modul 1: Montag, 7. Juni 2021, 10:00 Uhr – Mittwoch, 9. Juni 2021, 16:00 Uhr
Modul 2: Dienstag, 9. November 2021, 10:00 Uhr – Mittwoch, 10. November 2021, 16:00 Uhr
Modul 3: Montag, 24. Januar 2022, 10:00 Uhr – Mittwoch, 26. Januar 2022, 16:00 Uhr
Hier geht’s direkt zur Anmeldung.
Weitere Infos in der Ausschreibung: Weiterbildung Prozessbegleitung inklusive FWD
Gefördert durch: